Evangelische Kirchengemeinde Müncheberger Land
 


Veranstaltungen in der Gemeinde







Danket dem Herrn und preist seine Macht, glücklich ist wieder die Ernte vollbracht.

Sturm

Erntedank in Trebnitz am 13.10. 2019. Der Altar ist wieder mit Spenden der Dorfgemeinde liebevoll von Gisela Kitzmann geschmückt.

Es ist ein ganz besonderer Gottesdienst. Die Predigt hält Ringo Effenberger.

Er war vor ca. 20 Jahren in unseren Dörfern als Endsendungspfarrer unterwegs und hat zu Trebnitz eine besondere Bindung.

Der Predigttext-Jesaja 58, 7-12 handelt von Teilen und Fasten.

Diakonisches Fasten. Wir geben, was wir zu viel haben.“ Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus.“

Die Gaben gingen nach Neuhardenberg in die Tagespflege, wo Mittwochs immer selber Backen und Kochen stattfindet.

An Erntedank geht es um die Dankbarkeit für Gottes Versorgung.

Diese Dankbarkeit ist dann vollkommen, wenn der Ernte-Dank sich ausbreitet, wenn wir daran mitwirken, dass auch der Arme singen kann: „Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn!“

Text: Undine Brandt

Bild: Gisela Kitzmann